Meine Lenormandkarten

Mit der "Blauen Eule" (Nr. 2 im Anschluss aufgelistet), habe ich meine allerersten Orakelkarten gekauft. Gleich zu Beginn eines meiner Lieblingskartendecks. Lenormandkarten haben mich in die Welt des Kartenlesens eingeführt und daher möchte ich euch hier meine Lieblingkarten vorstellen. Mit diesen arbeite ich kontinuierlich und sie helfen mir, eure und auch meine Themen aufzuschlüsseln.

Die Lenormandkarten werden hauptsächlich kombiniert gelesen - also wie Wörter. Jede Karte hat an sich schon eine tiefe Bedeutung und kann sehr erfahrenen KartenlegerInnen eine vielzahl an Informationen mit nur einer einzigen Karte machen. Kombiniert aber entfalten sie sich wie ein Buch, das gelesen werden kann.

Karten werden kombiniert gelesen, in den Häusern, gespiegelt, gerösselt und vieles mehr.

 

Es gibt hunderte von Lenormanddecks, die nicht nur in den gängigen Onlineportalen zu erwerben sind. Künstlerinnen und Künstler erschaffen Kunstwerke an Karten, wie z.B. Ciro Marchetti der hier als Nr. 4 im Anschluss aufgelistet wird. Von dieser hohen Anzahl an Lenormandkarten müssen KartenlegerInnen sich für "Ihre" Seits einfühlen können. Manche können mit jedem Set arbeiten, manche mit nur einem und manche mit ein paar wenigen. Ich gehöre zu der dritten Gruppe. Ich kann nur mit Sets arbeiten wo ich sofort eine Verbindung zu den Karten spüre und bisher ist das nur bei diesen vier Sets der Fall gewesen.

Sie alle sind wunderbare Kartensets die ich euch hier nun aufgelistet habe und versuche, euch näher zu bringen.

 

Wer sich wünscht, dass mit einer dieser Karten eine Legung gemacht wird, teile es mir bitte mit dem Formular unter Nachrichten mit. Tendenziell arbeite ich mit den Karten für die, die Energien gerade stimmen.


1) Lenormand Wahrsagekarten mit astrologischen Symbolen

Dipl.Ing. Hildegard Leiding-Heinz

Dieses Lenormandset ist mein absolutes Liebelingsset. Ich verwende es ohne Unterlass. Bei diesen Lenormandkarten sind die astrologischen Symbole ausschlaggebend für meine Entscheidung gewesen sie zu kaufen. Und ich habe es nicht bereut. Zu den Karten habe ich eine starke Verbindung und die astrologischen Symbole helfen mir beim Deuten. Das Jenseits hat sich sofort auf diese Karten eingestellt, indem mir teilweise die Hauptpersonen in Kombination mit einer Karte rausgeflogen sind, welche sich dann als deren Sternzeichen herausstellte. Zwei Beispiele sind Folgende: plötzlich hatte ich ständig in meiner privaten Legung den Herr (also die Hauptkarte Mann; Nr. 28) und die Mäuse (Nr. 23). Die Mäuse sind auf diesem Set dem Sternzeichen Junfrau zugeteilt worden. Und wessen Sternzeichen war zu dieser Zeit mein Angebetetert? Richtig, Junfrau. Dasselbe Spiel ereignete sich bei meinem Chef, bei meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder. Die Karten haben eine sehr spirituelle und astrologische Energie. Die Gestaltung ist schön, teilweise sehr schön, wie die Sonne links im Beitrag, beweist. Diese Karten, sind meine Hauptkarten und ich lege fast jede Legung mit diesem Set, seitdem ich es das erste mal in der Hand habe.


2) Lenormand Karten - die Klassiker

Die berühmte "Blaue Eule"

Das wohl schönste Lenormandherz besitzt das Deck der "Blauen Eule". Das Deck scheint auch das bekannteste sein, wenn ich mir die anderen KartenlegerInnen anschaue. Zurecht! Dieses Set war mein allererstes Kartenset und dementsprechend abgearbeitet sehen die Karten aus. An den Rändern sind sie inzwischen verfärbt und leicht gewellt durch das ständige Mischeln. Die Karten habe ich seit 2017 oder noch früher. Dennoch halten sie wunderbar, die Bildsprache ist sehr einfach aber hochpräzise, die Richtungen der Personen, die Darstellung auf den Karten im Generellen sind alle dem Original nachemfpunden. Ich ziehe diese Karten sehr gerne aus meiner Schublade und verwende sie relativ häufig. Es sind Karten, die nie alt werden und die für EinstegerInnen und ExpertInnen gleichermaßen geeignet sind. Meines Erachtens bringen sie die ursprüngliche Selle von Mlle Lenormand zum Vorschein und halten sie in Ehren.


3) Ur-Lenormand - Das Spiel der Hoffnung

Alexander Glück (bzw. Johann Kaspar Hechtel (1799))

Dieses Lenormandset ist eigentlich uralt - wie schon der Titel sagt. Es wurde als Gesellschaftsspiel von Johann Kaspar Hechtel erfunden und hatte schon dieser Zeit alle Motive des Lenormand. Die Karten wurden als Spiel aber auch als Wahrsagekarten verwendet.

Mich erinnern die Karten an eine andere aber sehr heimelige Zeit. Neben den Skatkarten werden auch die typischen Spielkarten des deutschssprachigen Raums abgedruckt was ich sehr schätze. Ich vergleiche daher diese Karten immer mit den typischen Spielkarten, die wir in unserer Ortschaft verwenden. Die Karten tragen glasklare Botschaften mit sich und sind trotz oder gerade wegen ihrer einfachen und der "Blauen Eule" ähnlichen Gestaltung sehr versändlich und gut interpetierbar. Einziger komplizierter Punkt ist die Größe der Karten. Aber das stört nicht, ich verwende auch diese Karten sehr gerne sowie auch als einzelene Orakelkarte.


4) Gilded Reverie Lenormand

Ciro Marchetti

Diese Karten sind zweifelsohne die mit Abstand schönsten Lenormandkarten im gesamten Lenormandhimmel. Auch wenn auf dieser Seite nur vier Decks aufgelistet werden so gibt es hunderte von Lenormandecks, die auch teilweise sehr bekannt sind. Aber an Schönheit wird kein einziges Deck die Gilded Reverie Karten übertreffen. Die Karten strahlen eine unglaubliche Tiefe und anmutige Schönheit aus, dass es fast schon schade ist sie zu mischeln. Es sind Karten, die auch einzeln gelesen sehr, sehr viel aussagen können, wenn die Bildsprache genau gelesen wird. Diese Karten tragen auch immer wieder mal astrologische Symbole in sich. Auch diese Karten verwende ich gerne und oft - allerdings hauptsächlich bei Jenseitslegungen. Die Karten sprechen zudem eine Bildsprache die sich oft von den anderen Bildern stark abgrenzt, somit war die Verknüpfung zunächst für mich nicht so einfach herzustellen. Inzwischen liebe ich das Set und v.a. Sonne und Herz.