Meine Tarotkarten

Die Tarotkarten.

Die wohl berühmtesten Karten der Welt. Ich habe mich nur schwer mit ihnen anfreunden können und dann eines Tages - "da hat es zoom gemacht". Wie schon so schön in einem Lied beschrieben, habe ich diese Karten viel verwendet und immer mit der Bedeutungstiefe gekämpft. In der Zwischenzeit liebe ich sie genauso wie die Lenormandkarten - manchmal sogar fast mehr. Während ich bei den Lenormandkarten sehr situationsbedingte Deutungen mache, verwende ich das Tarot für Zwischenmenschliches. Ich lege sie oft mit Lenormand kombiniert weil die Karten voneinander profitieren - aber auch sie liegen alten Spielkarten zugrunde. Die Königin der Kelche. Das wäre die Herz Königin beispielsweise. Ass der Kelche, wäre Herz Ass. Und mit dem herkömmlichen Herz Ass, meiner Kindheitslieblingskarte, habe ich ganze Spiele gewonnenb. Daher ist die Ass der Kelche neben der Hohenpriesterin und der Königin der Kelche meine Lieblingskarte.

 

Ich stelle euch hier nun die Decks vor mit denen ich arbeite und fotografiere dabei immer dieselben Karten für einen genauen Vergleich. Diese Seite ist noch in Entstehung, ich muss noch auf diee weiteren Decks warten.


1) Rider White Tarot - Der Klassiker

Lilo Schwarz

Das erste Foto ist so groß, weil dieses Deck so bedeutend ist. An ihm orientieren sich fast alle anderen Decks, daher ist die Bildsprache von enormer Wichtigkeit  - es scheint nämlich noch weitaus mehr Tarotdecks zu geben als Lenormandecks. Wer Tarotkarten legt, weiß, dass die Details auf den Karten beachtet werden möchten. So befindet sich auf dem Ass der Kelche ein Symbol welches auch für die Runendeutung verwendet wird. Die Karten sind dazu gemacht für sich einzeln gedeutet zu werden aber ich habe auch starke Kombideutungen gesehen. Auch ich deute in Kombination, wenn dies möglich ist. Häuserstellung, udg. gibt es keine aber dennoch hängen Karten miteinander zusammen. Das Ganze ist schließlich immer mehr als die Summe seiner Teile. Anbei eine meiner Lieblingskarten: Die Ass der Kelche, sprich, die Herz-Ass.

 

Diese Karten können immer verwendet werden und da sie auch mein einziges Tarotdeck zurzeit sind, verwende ich auch immer sie. Ich glaube aber, dass ich sie weiterhin verwenden werde und meine Deutung der anderen Karten an diese sich orientieren wird.

Auch diese Karten: stark für EinsteigerInnen, stark für ExpertInnen.


) Tarot: Anima Mundis

Megan Wyreweden


) Tarot: Modern Witch


) Tarot: Manara - Explizit

Sobald Tarot eingetroffen ist, stelle ich es hier vor.


) Tarot: Light Seer's

Sobald Tarot eingetroffen ist, stelle ich es hier vor.


) Tarot: Mucha

Lo Scarabeo

Das traumhaft romantische Mucha Tarot aus dem berühmten Hause "Lo Scarabeo", vereint eine Märchenwelt und das altbekannte Rider-White Tarot in sich.

Die Bildsprache ist sehr detailreich und harmonisch. Die Bilder sind in einem Mix aus Gold und Pastellfarben gehalten, die Romantik und Tragik sprechen förmlich aus dem Blatt.

Für Träumer_innen ist dieses Tarot eine wunderbare Möglichkeit in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm und 1000 und eine Nacht einzutauchen.